Eckdaten und Stationen

von Wolfgang Dallach

Wolfgang Dallach; Foto: privat
Jahr oder ZeitraumBeschreibung
02.02.1951in Schwäbisch Gmünd geboren
1961Modellbauer / Modellflieger
1972Privatpilotenlizenz
1975Kunstflugschein
1977Nominierung Nationalmannschaft Kunstflug auf Motorflugzeugen
1979Deutscher Vizemeister
seit 1980konstruierte und baute er Flugzeuge
1981Internationaler Erfolg bei der Europameisterschaft in Punitz:
Silber mit der Mannschaft, in der sich auch Manfred Strößenreuther und Walter Extra befinden, sowie Bronze (“Unbekannte Pflicht“).
Deutscher Vizemeister
1997
Seit Herbst 1997 befand sich die Firmenzentrale der W.D. Flugzeugleichtbau in den neu errichteten Firmengebäuden am Verkehrslandeplatz in Heubach. Dort befand sich die Entwicklungsabteilung; und dort wurden auch die Serienflugzeuge komplettiert, mit Avionik ausgestattet und eingeflogen. Wolfgang Dallachs erfahrenes Team stand den Kunden für Wartungs- oder Reparaturarbeiten quasi jederzeit zur Verfügung - gegebenenfalls auch zu einem Probeflug und einer Besichtigung.
1998
Presseinformation für AEROMARKT 1998:
Fun Factory
Ein „richtiges“ Flugzeug mit exzellenten Reiseflugeigenschaften, das als Ultralight zugelassen werden kann, wollte Wolfgang Dallach entwickeln. Inzwischen fliegen 37 Exemplare seiner FASCINATION über den Wolken. Der Traum hat sich erfüllt, und neue Pläne lassen auch nicht auf sich warten. (...) zum gesamten Artikel
2000
Presseinformation für AEROMARKT 2000:
Logische Konsequenz eines außergewöhnlichen Engagements und jahrelanger Erfahrungen
Wolfgang Dallach kann es halt nicht lassen. Galt bereits die erste FASCINATION mit Stahlrohrrumpf ("D4") als perfektes Ultraleichtflugzeug, setzte der Vollblut-Konstrukteur noch eins drauf und entwickelte die Zweit-Serie in einer Vollkunststoff-Version ("D4BK"). Schon der Erfolg dieser Idee übertraf sämtliche Erwartungen. Andere Modifizierungen, wie beispielsweise eine Verlängerung des Rumpfes, durch die eine sehr große Stabilität um die Querachse gewährleistet wird, begünstigten die Flugeigenschaften der FASCINATION noch weiter. (...) zum gesamten Artikel
2000
Und stets galt es für das Team, Termine wahrzunehmen. Der nachfolgende Ausschnitt aus dem Kalender im Jahre 2000 verdeutlicht die Außer-Haus-Aktionen:
22.07.2000„50 Jahre Segelflug“ Augsburg, Verkehrslandeplatz
27.-30.07.2000“Air Venture“ Oskosh, USA
27.08.2000Schwandorf
02.-03.09.2000Luftsportverein Giforn Segelfluggelände Wilsche
10.09.2000Segelfluggelände Roßfeld bei Reutlingen
13.09.-17.09.2000„take off“ Münster
23.09.2000
Karlsruhe-Forchheim

04/2001

AERO, Friedrichshafen
AERO, Friedrichshafen, 04/2001; Foto: privat AERO, Friedrichshafen, 04/2001; Foto: privat AERO, Friedrichshafen, 04/2001; Foto: privat AERO, Friedrichshafen, 04/2001; Foto: privat
2002
WD-CLUB
Im Jahre 2002 hat das Heubacher Hersteller-Team den WD-CLUB ins Leben gerufen, zu dessen Aktivitäten alle Piloten und Eigentümer von Flugzeugen aus dem Hause Dallach ebenso wie Fans und Kunstflug-Enthusiasten einladen waren. Ziel war es, ein Forum zu schaffen, auf dem Erfahrungen ausgetauscht, Informationen über technische Neuigkeiten und fliegerische Fertigkeiten vermittelt sowie sportliche Aktivitäten durchgeführt werden. Dabei sollte gleichzeitig auch der Spaß im Vordergrund stehen. Geplant waren unter anderem regelmäßige Monatstreffen des WD-CLUBs auf verschiedenen Flugplätzen, gemeinsame Flüge zu interessanten Zielen im In- und Ausland, z.B. zu Flugtagen, Air-Shows und Fly-Inns, ein Jahrestreffen in Heubach, die Durchführung von Sicherheitsübungen (Stalls und Langsamflug) und Advanced-Trainings (z.B. Kurzstarts und -landungen) sowie Schnupperflüge mit dem nostalgischen UL-Doppeldecker SUNWHEEL für FASCINATION-Piloten und umgekehrt.
23.05.2002

ILA Berlin
ILA, Berlin, 23.05.2002; Foto: Adriana Rossi ILA, Berlin, 23.05.2002; Foto: Adriana Rossi

29.-30.06.2002

Trainingslager Reinsdorf - Kunstflug mit Klaus Schrodt
Trainingslager Reinsdorf - Kunstflug mit Klaus Schrodt, 29.-30.06.2002; Foto: Adriana Rossi Trainingslager Reinsdorf - Kunstflug mit Klaus Schrodt, 29.-30.06.2002; Foto: Adriana Rossi


Fun Factory

Presseinformation

AEROMARKT 1998

Ein „richtiges“ Flugzeug mit exzellenten Reiseflugeigenschaften, das als Ultralight zugelassen werden kann, wollte Wolfgang Dallach entwickeln. Inzwischen fliegen 37 Exemplare seiner FASCINATION über den Wolken. Der Traum hat sich erfüllt, und neue Pläne lassen auch nicht auf sich warten.

Mit dem eigenen Hobby fing es an: Wolfgang Dallach, Chef der W.D. Flugzeugleichtbau GmbH in Heubach, war früher Wettbewerbskunstflieger. Als studierter Bauingenieur auch technisch bewandert, beschloß er, selbst ein Kunstflugzeug zu entwickeln. Ergebnis war ein wettbewerbsreifes eigenes Fluggerät - und der Wunsch nach mehr. Ein „richtiges“ Flugzeug mit Flugeigenschaften einer E-Klasse-Maschine sollte es sein. Aber preiswert und mit der Möglichkeit, es als Kitflugzeug auch selbst zu montieren - hier sah Dallach eine Marktlücke. 1976 wurde das eigene Unternehmen geboren, zunächst in einer Garage.

Als erstes Serienflugzeug startete die SUNRISE - ein doppelsitziger Tiefdecker, in dem die beiden Insassen hintereinander sitzen. Clou war der Viertaktmotor aus dem Citroën Visa - Viertakter galten damals im UL-Markt als absolute Rarität. Etwa 40 SUNRISE konnte Dallach verkaufen - überwiegend an private Hobbyflieger, die einfach ihren Spaß haben wollten.

Die nächste Marktlücke entdeckte er bei den Doppeldeckern: es gab einfach keine, zumindest keine neuen Modelle. Die SUNWHEEL wurde geboren, ebenfalls ein Doppelsitzer - ein echtes „Fun-Flugzeug“, das auch beschränkt kunstflugtauglich ist. 130 km pro Stunde schnell, 250 kg leicht, fliegt die SUNWHEEL bis zu 400 km weit. Der sparsame Rotax verbraucht nur 14 Liter pro Stunde.
Auch die SUNWHEEL, gleichermaßen als Kit und Fertigversion zu haben, fand schnell Freunde - die Flotte zählt derzeit rund 50 Maschinen. 1992 fingen dann Planung und Entwicklung der D4 FASCINATION an, die seit 1995 im Einsatz ist. Die technischen Daten des High-Tech-Tiefdeckers kurz gefaßt: 250 Stundenkilometer Reisegeschwindigkeit, Reichweite 1100 km, Verbrauch ca. 13-14 Liter Super Bleifrei bei 70 Liter Kraftstoffkapazität, Leergewicht 270 kg, Steigleistung bis zu 8 m/sec. Antrieb ist der Viertakter Rotax 912 mit 80 PS - elektrohydraulisches Einziehfahrwerk und Verstellpropeller gibt es als Optionen gegen Aufpreis. Der Rumpf ist aus Stahlrohr, Tragflächen, Holme und Rippen aus CFK und GFK. Zum Starten und Landen braucht das Flugzeug nur eine 80 Meter-Wiese. Als Bausatz ist die FASCINATION, die auch als E-Klasse-Flugzeug zugelassen werden kann, schon für rund 76.000 Mark zu haben. Auf- und Abbau sind in nur 10 Minuten machbar.

Damit hatte W.D. Flugzeugleichtbau das schnelle Reiseflugzeug: Soviel Geschwindigkeit war ursprünglich gar nicht geplant - die Speed hatte die Flugzeug-Väter selbst überrascht. Die FASCINATION ist der erste Dallach-Flieger, in dem Pilot und Passagier nebeneinander sitzen - was einen besonderen Pfiff im Design erforderte. Dallach legt viel Wert auf Optik, Kleinstflugzeuge mit zwei Sitzen nebeneinander wirken in seinen Augen oft viel zu plump. Um die FASCINATION möglichst elegant zu gestalten, versetzte er das Cockpit relativ weit nach hinten, um den Rumpf davor und dahinter dann schmal „einzuschnüren“.
37 Stück hat Dallach bereits in die Luft gebracht, insgesamt wurden schon 75 verkauft. 70 bis 80 Prozent der Käufer - Privatpersonen und Vereine - entscheiden sich für die Kit-Version, dabei die meisten für eine Variante, in der der Rumpf bereits sehr weit vormontiert wurde und vor allem Innenausbau, Lackierung und Finish noch durch den Käufer erledigt werden müssen. Derzeit produziert W.D. zwei Flugzeuge pro Monat - mit 8 bis 10 Mitarbeitern in Heubach und weiteren 10 in Ungarn.

Die Garagen-Zeiten sind natürlich auch längst vorbei. Lange war der Betrieb in Straßdorf bei Schwäbisch-Gmünd ansässig, Ende letzten Jahres konnte das neue Betriebsgebäude am Flugplatz Heubach bezogen werden. Die Werft ist 1.800 qm groß - und hat direkten Zugang zur Landebahn, so daß die Piloten bequem zur Wartung herfliegen können. In Heubach läuft jetzt auch die Entwicklung des Hochdeckers EVOLUTION auf Hochtouren, der im nächsten Frühjahr flügge werden soll. Die „elegante Schnauze“ und Spitzen-Optik sind wieder Pflicht, Bequemlichkeit im 1,25 m breiten Cockpit Trumpf. Mit sehr großen Türen, ebenerdig zugänglich und nicht von Streben versperrt, sowie einem hydraulisch absenkbaren Rumpf wird das neue Flugzeug behindertengerecht sein. Und Interessenten für die EVOLUTION gibt es laut Dallach auch schon.
Erfolg also auf der ganzen Linie. Das Einzige, was Wolfgang Dallach nicht ganz so glücklich macht, sind die Bedingungen, unter denen in Deutschland geflogen wird. Verhältnisse wie in Italien oder Dänemark, wo er auf der 80 Meter-Wiese, die er braucht, auch landen und starten darf - das wäre sein Traum. Und nicht nur seiner ... Weitere Infos unter www.dallach.de.


W.D. Flugzeugleichtbau GmbH, Heubach (Baden-Württemberg)

Logische Konsequenz eines außergewöhnlichen Engagements und jahrelanger Erfahrungen

Bericht

AEROMARKT 2000

Wolfgang Dallach kann es halt nicht lassen. Galt bereits die erste FASCINATION mit Stahlrohrrumpf ("D4") als perfektes Ultraleichtflugzeug, setzte der Vollblut-Konstrukteur noch eins drauf und entwickelte die Zweit-Serie in einer Vollkunststoff-Version ("D4BK"). Schon der Erfolg dieser Idee übertraf sämtliche Erwartungen. Andere Modifizierungen, wie beispielsweise eine Verlängerung des Rumpfes, durch die eine sehr große Stabilität um die Querachse gewährleistet wird, begünstigten die Flugeigenschaften der FASCINATION noch weiter.

Jetzt erreichte der Einfallsreichtum des Firmenchefs und ehemaligen Kunstflugprofis einen weiteren Höhepunkt: Während die FASCINATION-Gesamtserie bislang mit dem 80-PS-Motor des österreichischen Herstellers "Rotax" ausgestattet war, ist der zweisitzige Tiefdecker nun mit der 100-PS starken Version lieferbar. Dallach zum Ergebnis dieser Entscheidung: "Sämtliche angestrebten und veröffentlichten Werte wurden mit dem 'Rotax 912S' nicht nur eingehalten, sondern zum Teil sogar noch übertroffen. Das liegt daran, daß die mit dem 100-PS-Motor verbundene, andere Getriebe-Untersetzung dem 'Rospeller'-Propeller -, der mehr die kleineren Drehzahlen liebt -, voll entgegenkommt."
So erreicht die FASCINATION, die sogar mit losgelassenem Steuer ihre Höhe hält, schon allein mit 75 Prozent Leistung bei 4.800 Umdrehungen pro Sekunde mühelos eine Reisegeschwindigkeit von 270 Stundenkilometern. Erwähnenswert ist, daß - dank der exzellenten Dämmung im Flugzeuginneren –, die beiden Piloten selbst auf diesem Level problemlos ohne Kopfhörer fliegen können. "Das Geschwindigkeitslimit nach oben wird lediglich durch das Rettungsgerät beschränkt, das leider nicht für mehr Power ausgerichtet ist", fügt Dallach hinzu.
Als weitere positive Nebenerscheinung sanken die Lärmwerte um ein weiteres Dezibel, was den umweltbewußten Konstrukteur ganz besonders freut. Daß das Flugzeug mit diesen Werten die nachfolgende Lärmmessungsprüfung mühelos bestehen konnte, versteht sich dabei schon fast von selbst.

Doch kommen solche Erfolge nicht von ungefähr, sondern sind die logische Konsequenz eines außergewöhnlichen Engagements und jahrelanger Erfahrungen: Als Wolfgang Dallach nach seiner 10jährigen Karriere als Profi-Kunstflieger 1982 mit dem Bau von Ultraleicht-Flugzeugen begann, hatte er eine Vision: Nur die besten, schnellsten und komfortabelsten ULs sollten seine Werkstatt verlassen. Diese war zunächst in seiner Garage in Wißgoldingen untergebracht. Nachdem er dort bereits einen Teil seiner Konstruktionsträume in Form von dem Tiefdecker „Sunrise“ sowie dem Doppeldecker SUNWHEEL verwirklichte und sich die ersten Verkaufserfolge einstellten, richtete er sich 1988 eine kleine Halle in Straßdorf bei Schwäbisch Gmünd ein. Doch auch dort wurde es nach einer Weile zu eng, so daß sich Dallach erneut gezwungen sah, seinen Firmensitz zu wechseln.
Auf der Suche nach einem geeigneten Gelände - selbstverständlich sollte es zum einen unweit von einem Flugplatz und zum anderen gut für die zahlreichen auswärtigen Kunden erreichbar sein -, kam ihm der Zufall zu Hilfe: Zusammen mit seinem Freund und Sponsor aus Kunstflug-Tagen, Prof. Artur Fischer, fand Dallach dieses für seine Zwecke optimale Stück Land in Heubach. „Glücklicherweise hatten wir es mit einer Stadtverwaltung zu tun, die sehr zukunftsorientiert ist“, erzählt der Konstrukteur. Denn gerade in dieser Branche verspricht man sich einen weiteren Aufwärtstrend. So konnte Dallach 1997 eine 1.800 Quadratmeter große Halle direkt am Flugplatz bauen. Um der Natur etwas von dem zurückzugeben, was er ihr mit der Errichtung des Gebäudes genommen hatte, ließ der Unternehmer zudem große Flächen des Grundstücks begrünen sowie einen Teich anlegen. Seit der Fertigstellung seiner neuen Produktionsstätte konnte der Konstrukteur hier bereits rund 1.500 Besucher und Kunden begrüßen.


AIR-SHOW-MODERATION
Teil III - FIRMENPORTRAIT

Juli 2003

Die nachfolgende Vita stammt aus dem Jahr 2003 im Rahmen der Vorbereitungen zur Messebeteiligung auf der AERO in Friedrichshafen als Konzept für eine Air-Show-Moderation:

WD FLUGZEUGLEICHTBAU GMBH und WD AIRCRAFT GMBH

Teil III FIRMENPORTAIT

Stand Juli 2003

WD FLUGZEUGLEICHTBAU GMBH
Als Wolfgang Dallach nach seiner 10-jährigen Karriere als Profi-Kunstflieger 1982 mit dem Bau von Ultraleicht-Flugzeugen begann, hatte er eine Vision: Nur die besten, schnellsten und komfortabelsten ULs sollten seine Werkstatt verlassen. Diese war zunächst in seiner Garage im baden-württembergischen Wißgoldingen untergebracht.
Nachdem er dort bereits einen Teil seiner Konstruktionsträume in Form des Tiefdeckers SUNRISE sowie des nostalgisch anmutenden Doppeldeckers SUNWHEEL verwirklichte, und sich die ersten Verkaufserfolge einstellten, richtete er sich 1988 eine kleine Halle in Straßdorf bei Schwäbisch Gmünd ein.
Doch auch dort wurde es nach einer Weile zu eng – vor allem, nachdem Dallach nun auch den erfolgversprechenden Tiefdecker FASCINATION entwickelt hatte. Und so sah er sich erneut gezwungen, seinen Firmensitz zu wechseln.
Auf der Suche nach einem geeigneten Gelände – selbstverständlich sollte es zum einen unweit von einem Flugplatz und zum anderen gut für die zahlreichen auswärtigen Kunden erreichbar sein –, kam ihm der Zufall zu Hilfe: Zusammen mit seinem Freund und Sponsor aus Kunstflug-Tagen, Prof. Artur Fischer, fand Dallach dieses für seine Zwecke optimale Stück Land in Heubach. „Glücklicherweise hatten wir es mit einer Stadtverwaltung zu tun, die sehr zukunftsorientiert ist“, erzählt der Konstrukteur. Denn gerade in dieser Branche verspricht man sich einen weiteren Aufwärtstrend. So konnte Dallach 1997 eine 1.800 Quadratmeter große Halle direkt am Flugplatz bauen.
Um der Natur etwas von dem zurückzugeben, was er ihr mit der Errichtung des Gebäudes genommen hatte, ließ der Unternehmer zudem große Flächen des Grundstücks begrünen sowie einen Teich anlegen. Seit der Fertigstellung seiner neuen Produktionsstätte konnte der Konstrukteur hier bereits rund 3.000 Besucher und Kunden begrüßen. Angelockt werden diese mittlerweile auch durch die Entwicklung des jüngsten Produkts, des eleganten Hochdeckers EVOLUTION. Viele Interessenten haben sich bereits von der Leistungsfähigkeit dieses äußerst komfortablen Flugzeugs überzeugen lassen.

WD AIRCRAFT GMBH
Um die VLA-Version der FASCINATION von der UL-Ausgabe zu differenzieren, aber dennoch beide Produkte unter einem Dach – sprich: am Standort Heubach, zu haben, wurde die WD AIRCRAFT GMBH gegründet. So war es auch die neue Firma, die den Antrag auf Zulassung zum Entwicklungsbetrieb nach JAR 21 gestellt und bei der JAA die Zulassung der FASCINATION als VLA beantragt hat.
Die Vorbereitungen zur Zertifizierung als Herstellerbetrieb laufen bereits auf Hochtouren. Mit diesen Maßnahmen werden zukunftsorientiert die Weichen gestellt, langfristig auf dem Weltmarkt die schon in der UL-Kategorie sehr erfolgreiche FASCINATION auch als VLA abzusetzen.

AIR-SHOW-MODERATION Teil I - VITA

AIR-SHOW-MODERATION Teil II - DIABOLO


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