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von, mit und über Wolfgang Dallach

Wolfgang Dallach; Foto: privat

Pressespiegel, Berichte, TV-Reportagen,
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PLAYBOY, 06/1984 PLAYBOY, 06/1984
PLAYBOY, 06/1984
PLAYBOY, 06/1984
PLAYBOY, 06/1984
PLAYBOY, 06/1984

SIMPROP ELECTRONIC, Autogrammkarte, 1984 SIMPROP ELECTRONIC, Autogrammkarte 1984
SIMPROP ELECTRONIC, Angebote, 1984 SIMPROP ELECTRONIC, Angebote, 1984
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AEROMARKT, 03/1994 AEROMARKT, 03/1944
aerokurier, 12/1994 aerokurier, 12/1994
aerokurier, 12/1994
aerokurier, 12/1994
aerokurier, 12/1994

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Flieger Magazin 02/1995 Flieger Magazin 02/1995
Flieger Magazin 02/1995

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DVLV info, 02/1996 DVLV info, 02/1996
PiLOt, 03/1996 PiLOt, 03/1996
PiLOt, 04/1996 PiLOt, 04/1996
L+K, 07/1996 L+K, 07/1996
VOL MOTEUR, 08/1996 VOL MOTEUR, 08/1996
VOL MOTEUR, 08/1996
VOL MOTEUR, 08/1996
VOL MOTEUR, 08/1996

aerokurier, 11/1996 aerokurier, 11/1996
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aerokurier, 05/1997 aerokurier, 05/1997
aerokurier, 12/1997 aerokurier, 12/1997
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SPORTFLAP, 06.05.1998 SPORTFLAP, 06.05.1998
PiLOt, 10/1998 PiLOt, 10/1998
PiLOt, 10/1998

SPORTFLAP, 12.11.1998 SPORTFLAP, 12.11.1998
SPORTFLAP, 12.11.1998
SPORTFLAP, 12.11.1998

take off, Eintrag im Messekatalog, 1998 take off, Eintrag im Messekatalog, 1998
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aerokurier, 04/1999 aerokurier, 04/1999
aerokurier, 04/1999
aerokurier, 04/1999

Motivation, 06/1999 MOTIVATION, 06/1999
aerokurier, 08/1999 aerokurier, 08/1999
Musbach, 09/1999 Musbach, 09/1999

Musbach, 09/1999

aerokurier, 10/1999 aerokurier, 10/1999
aerokurier, 10/1999
aerokurier, 10/1999

Rems-Zeitung, 30.12.1999 Rems-Zeitung, 30.12.1999
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Graupner, 2000 Graupner, 2000

Graupner, 2000

POSITIV, 01.04.2000, Ausgabe 2/2000 POSITIV, 01.04.2000, Ausgabe 2/2000
Luftsport, 07/2000 Luftsport, 07/2000
Luftsport, 07/2000
Luftsport, 07/2000

take off, Eintrag im Messekatalog, September 2000 take off, Eintrag im Messekatalog, September 2000
Flieger Magazin, 10/2000 Flieger Magazin, 10/2000

Flieger Magazin, 10/2000

Flügel der Welt, 10/2000 Flügel der Welt, 10/2000
Flügel der Welt, 10/2000
Flügel der Welt, 10/2000

FMT, 12/2000 FMT, 12/2000
Pilot, 12/2000 Pilot, 12/2000
Pilot, 12/2000
Pilot, 12/2000
Pilot, 12/2000

Übersetzung der ersten beiden Absätze des Artikels: Adriana Rossi

FASCINATION D4
Ein neuer Zweisitzer mit Einziehfahrwerk, deutscher Konstruktion, italienischem Aussehen und einer großartigen Leistung.

Von Charles H. Stites, der auch die Aufnahmen lieferte.


Wer heutzutage ein neues Flugzeug erfolgreich vermarkten will – und das gilt ganz besonders für ein Nischenprodukt –, benötigt ein gutes Design, relativ viel Geld, Durchhaltevermögen und die Nerven eines Spieler. Kurzum, für die Zaghaften unter den Zeitgenossen ist es kein geeignetes Projekt. Und wer dieses Flugzeug gar in mehreren Ländern gleichzeitig auf den Markt bringen will – und das auch noch in verschiedenen Klassen -, der muß schon ein Super-Design vorweisen können, einen kleinen Berg an Kapital besitzen, über die Ausdauer eines Marathonläufers verfügen, den Nerv haben, alles zu setzen, diesen Märkten direkt in die Augen zu starren und zu verkünden, "Ich sage an!"
Mit seiner FASCINATION D4 ist derzeit Wolfgang Dallach derjenige, der am Tisch sitzt und dem Markt ansagt, welche Karten gespielt werden. Er schuf einen schnittigen Zweisitzer, mit einfacher Handhabung im Schnell- wie im Langsamflug, der für noch unter 100.000 US-Dollar (ohne Instrumente) in den USA und anderen Ländern in der JAR-VLA-Kategorie gehandelt und in Deutschland als Ultraleichtflugzeug verkauft wird. Nach Aussagen des US-Vertreters Jack Harper wird die Zertifikation für die Vereinigten Staaten spätestens Anfang 2001 erteilt sein. Die Zertifizierung in weiteren Ländern soll bald darauf erfolgen.

Doch sprechen wir zunächst einmal über die verschiedenen Anforderungen, die in den diversen Ländern an ein Ultraleicht-Flugzeug gestellt werden, denn da gibt es zum Teil sehr große Unterschiede. Die US-Ausführung der FASCINATION D4 BK wiegt in vollgeladenem Zustand 1.322 Pfund, was weit über dem zugelassenen Höchstgewicht von 254 Pfund liegt, das die FAA für die Ultraleicht-Klasse vorschreibt. In Deutschland hingegen fällt das Flugzeug mit seinen 450 Kilogramm, was 992 Pfund entspricht, noch unter das dort für die UL-Kategorie zugelassene Höchstgewicht. Somit wird die US-Ausführung der FASCINATION D4 BK nach dem JAR-VLA-Standard mit 400 Pfund schwerer bewertet, als ihr Gegenstück in Deutschland.

Für die Märkte außerhalb Deutschlands ist die FASCINATION D4 BK ein völlig neuartiges Flugzeug. Eine Neuheit innerhalb Deutschlands ist die modifizierte Version in Vollkunststoff. Aber schon von der vorherigen Ausführung mit einem tuchbespannten, traditionellen Stahlrohrrumpf und Steckflügeln hat Dallachs Unternehmen während der vergangenen Jahre mehr als 80 Exemplare verkauft. Diese erste Generation war noch mit dem 80-PS starken Motor "912" für Uls von Rotax ausgestattet. (...)


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outdoor, 2001 outdoor, 2001
VOL moteur, 01/2001 VOL moteur, 01/2001
VOL moteur, 01/2001
VOL moteur, 01/2001
VOL moteur, 01/2001

Pilot, 2001 Pilot, 2001
Pilot, 2001
Pilot, 2001
Pilot, 2001

Aviasport, 06/2001 Aviasport, 06/2001

Aviasport, 06/2001